SaarLB > Kundenbefragung

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Studie:

Herausforderungen & Zufriedenheit in Corona-Zeiten

Allgemeine Informationen

Die Marktstudie „Herausforderungen & Kundenzufriedenheit in Zeiten von Corona“ wurde mit ca. 50 Kunden (ungefähr hälftig SaarLB Kunden & Nicht-Kunden) von August bis Dezember telefonisch durchgeführt.

Der Schwerpunkt der Studie liegt auf mittelständischen Unternehmen, die in der Region Saar-Lor-Lux aktiv sind; es wurde ausschließlich mit Führungsfunktionen gesprochen.

Ergebnisse auf einen Blick - Corona

  1. Insgesamt sind Unternehmen eher durchschnittlich von der Corona-Pandemie betroffen; am stärksten waren (ausländische) Umsätze betroffen, gefolgt von dem Bezug von Vorleistungen / Vorprodukten und Tätigen von Investitionen
  2. Kurzfristig (6 Monate) wird erwartet, dass sich Umsätze und Investitionen leicht verbessern, wohingegen der Bezug von Vorprodukten sich leicht verschlechtern wird
  3. Mittelfristig (24 Monate) wird erwartet, dass sich Umsätze, Investitionen als auch der Bezug von Vorprodukten verbessern und Personal wieder aufgestockt wird. Dabei sieht man die größte Verbesserung bei der Umsatzsteigerung.
  4. Langfristig (3-10 Jahre) wird erwartet, dass sich das Geschäft wieder stabilisiert und Wachstums-strategien, Diversifizierungsstrategien und Investitionsentscheidungen realisiert werden

Ergebnisse auf einen Blick - Beziehung Kunde-Bank

  1. Die SaarLB wird insbesondere als engagiert und kundenorientiert, verlässlich und glaubwürdig von ihren Kunden wahrgenommen
  2. 89% der SaarLB Kunden hatten in letzter Zeit ein besonders positives Erlebnis mit der SaarLB; auch hier wird die kundenorientierte Betreuung und Proaktivität hervorgehoben
  3. Im Schnitt sind SaarLB Kunden allgemein und auch während der Covid-Pandemie zufriedener mit ihrem Finanzierungspartner als Nicht-Kunden; die proaktive Kontaktaufnahme, Beratungsqualität & Informationsbereitstellung werden hervorgehoben
  4. 44% der Nicht-Kunden wären bereit ihren Finanzierungspartner zu wechseln; ausschlaggebend dafür wären bessere Konditionen, größere Finanzierungen, schnelle & flexible Reaktionsfähigkeit und gute persönliche Beratung

"Im Schnitt sind Kunden zufriedener als Nicht-Kunden."

Zurückblickend auf die letzten Monate und die Corona-Pandemie, wie zufrieden waren Sie mit der SaarLB / Ihrem wichtigsten Finanzierungspartner hinsichtlich …

SaarLB-Kunden

Proaktive Kontaktaufnahme 93%
Verfügbarkeit / Erreichbarkeit 93%
Informationsbereitstellung 90%
Beratungsqualität 93%
Informationsfluss / -weitergabe 87%
Bearbeitungszeit von Anfragen 87%
Abwicklung von Anfragen 88%

Nicht-SaarLB-Kunden

Proaktive Kontaktaufnahme 84%
Verfügbarkeit / Erreichbarkeit 89%
Informationsbereitstellung 76%
Informationsbereitstellung 76%
Beratungsqualität 82%
Informationsfluss / -weitergabe 85%
Bearbeitungszeit von Anfragen 84%
Abwicklung von Anfragen 85%

"Besonders in Corona-Zeiten überzeugt die SaarLB."

Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit den Leistungen und Angeboten …
... der SaarLB? 85%
... Ihres wichtigsten Finanzierungspartners? 80%
... Ihrer Hausbank? 76%

Interpretation der Entscheidungskriterien

Welche Kriterien sind für Sie bei der Auswahl eines Finanzierungspartners entscheidend?
Auswahl der TOP 3 Kriterien:
  • Bei Betrachtung der SaarLB Kunden ist auffällig, dass vor allem die Entscheidungskriterien als besonders wichtig genannt werden, welche die SaarLB auszeichnen und für welche die SaarLB steht – der Kundenstamm passt gut zur SaarLB:
    • Persönliche Beratung & Geschäftsbeziehung zum Berater,
    • Schnelle & flexible Reaktionsfähigkeit auf Anfragen und
    • Individuelle Beratung / Beratungsqualität

  • Bei Betrachtung der Nicht-Kunden ist auffällig, dass Konditionen als das wichtigste Entscheidungskriterium genannt wurde – dies kann daran liegen, dass Nicht-Kunden eher opportunistisch nach Konditionen entscheiden oder die Vorteile einer guten und persönlichen Beratung noch nicht erkannt und daher als weniger wichtig bewertet wurden.

  • Bei der Kontaktaufnahme mit Nicht-Kunden sollte daher verstärkt auf die Konditionen aber auch auf die Vorteile einer guten, nachhaltigen und langfristigen Geschäftsbeziehung eingegangen werden.

"SaarLB wird als zuverlässig, flexibel & regional wahrgenommen."

Was fällt Ihnen als erstes ein, wenn Sie an die SaarLB denken?

„Verlässlichkeit“

„Kontinuierlicher und zuverlässiger Partner.“

„Die SaarLB ist eine Bank, die gut zu uns passt. Verständnis für den Mittelstand.“

Solide und langjährige Geschäfts-beziehung zum Unternehmen.“

Etwas zu bürokratisch.“

„Langjährige Partnerschaft.“

Kompetente Beratung und dritter Finanzierungspartner.“

Produktive Zusammenarbeit.“

Freundschaftlich und kompetent und immer ein verlässlicher Partner.“

Regionale Bank für Saarländer.“

Flexible Mittelstandslösungen.“

Regionale Power!“

"Die SaarLB wird als besonders engagiert & kundenorientiert gesehen."

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? Die SaarLB ist …
... kundenorientiert. 86%
... kompetent & immer gut informiert. 86%
... effizient & unbürokratisch. 82%
... engagiert & kundenorientiert. 92%
... die deutsch-französische Regionalbank. 83%
... ein verlässlicher & langfristiger Partner. 91%
... glaubwürdig. 90%

"Digitalisierung & persönliche Beratung bleibt wichtig."

Was erwarten Sie von Ihrem Finanzierungspartner in der Zukunft?

Schnelle Bearbeitung von Anfragen.“

Individuelle Beratung.“

„Individuelle & persönliche Beratung.“

„Mehr Transparenz bezüglich der Entscheidungsfindung bei einer Kreditvergabe.“

Persönliche und individuelle Betreuung wird auch in Zukunft sehr wichtig sein.“

„Einen festen Kundenberater.“

Persönliche Beratung von einem Ansprechpartner.“

„Ausweitung des online Angebots.“

„Kombination aus persönlicher Beratung und digitaler Informations-beschaffung.“

 

Schnellere Übermittlung von verschlüsselten Daten.“

Mehr Digitalisierung, aber weiterhin eine persönliche und individuelle Beratung.“

„Mehr digitale Plattformen, die das Tagesgeschäft vereinfachen.“

Die deutsch-französische Regionalbank

La banque régionale franco-allemande

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Ihr Ansprechpartner

Philipp Werthmüller

Kommunikation & Medien
Fon. +49 681 383-1264
philipp.werthmueller@saarlb.de