SaarLB > Presseinformation > Geschäftsbericht 2022
SaarLB mit deutlicher Steigerung im Bereich des Neugeschäfts und mit noch stärkerem Fokus auf die deutsch-französische Ausrichtung, sowie auf die Nachhaltigkeit

Geschäftsbericht 2022

• Neugeschäft mit einer Steigerung von 38% deutlich über Vorjahr, Frankreich auf stabilem Niveau und Deutschland mit starkem Zuwachs
  • operative Erträge deutlich gestiegen gegenüber 2021
  • Launch der Kampagne „BankWESEN“ und neuer Markenauftritt „Die Deutsch-Französische Bank“ und „La Banque Franco-Allemande“
  • neuer Standort in Lyon erfolgreich eröffnet
  • LBS Landesbausparkasse Saar verzeichnet Steigerung im Bausparneugeschäft

Saarbrücken, 21.04.2023: Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnten wir ein insgesamt gutes Geschäftsergebnis erzielen und somit unseren positiven Trend weiter fortsetzen. Auch abseits der Zahlen haben wir einige wichtige Ausrufezeichen setzen können.

Unser Neugeschäft konnten wir auf insgesamt EUR 2,72 Mrd. erhöhen und somit um 38 % im Vergleich zum Vorjahreswert steigern. Das bereits gute Niveau in Frankreich konnten wir stabilisieren und in Deutschland unser Neugeschäft sogar fast verdoppeln.

Den operativen Ertrag, der sich aus der tatsächlichen gewöhnlichen Geschäftstätigkeit unserer Bank heraus ergibt und zu einer Erhöhung des Eigenkapitals führt, konnten wir auf EUR 153,5 Millionen und somit um EUR 10,6 Millionen im Vergleich zu 2021 erhöhen.

Neben den erfreulichen Geschäftszahlen, die Sie auch in ausführlicher Form unserem Geschäftsbericht entnehmen können, haben wir im vergangenen Jahr einige weitere zukunftweisende Themen für unsere Bank auf den Weg gebracht.
So haben wir unserem modernen Markenauftritt eine noch deutlichere Ausrichtung verpasst, um so noch eindeutiger unsere DNA, als „Die deutsch-französische Bank“ bzw. „La Banque Franco-Allemande“, herauszustellen.

„Mit dem neuen Logo bringen wir einerseits ganz deutlich zum Ausdruck, was wir sind, eine moderne Bank mit Tradition, und zum anderen akzentuieren wir unsere deutsch-französische Ausrichtung, passend zu unserem Geschäftsmodell“, so Dr. Thomas Bretzger, Vorsitzender des Vorstandes der SaarLB.

Neben diesem Logo-Relaunch haben wir unsere deutsch-französische Kampagne „BankWESEN“ gestartet, um die Steigerung der Markenbekanntheit an allen deutschen, sowie französischen Standorten und auch darüber hinaus zu erreichen. Des Weiteren soll durch „BankWESEN“ die Wahrnehmung bei unseren Zielgruppen geschärft und gefördert, sowie eine Verjüngung der Marke generiert werden.

„Wir haben zuletzt gemerkt, dass unsere Ausrichtung und Außendarstellung nicht mehr zum aktuellen und auch zukünftigen Bild unserer Bank passt und auch passen wird“, so Katrin Spelz, Bereichsleiterin Personal und Kommunikation

Zum Ende des vergangenen Jahres haben wir in Lyon, der Hauptstadt des französischen Mittelstandes, unseren dritten Standort in Frankreich erfolgreich eröffnet und so unsere deutsch-französische DNA untermauert.
„Gerade für uns als Bank, die ihren Fokus auf den deutschen und auch französischen Mittelstand legt, ist der Standort in Lyon die konsequente Fortführung unserer strategischen Fokussierung“, so Dr. Thomas Bretzger.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte unsere LBS Landesbausparkasse Saar mehr als 8.500 neue Verträge mit einer Bausparsumme von EUR 613,3 Millionen abschließen. Somit stieg die Anzahl an Neuabschlüssen um 7,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert.

Wichtige Zahlen von uns im Überblick

Zinsüberschuss

Dezember 2021Dezember 2022Differenz
EUR 136,0 Mio.EUR 143,1 Mio.EUR 7,1 Mio.

Provisionsüberschuss

Dezember 2021Dezember 2022Differenz
EUR 7,3 Mio.EUR 9,1 Mio.EUR 1,8 Mio.

Verwaltungsaufwand

Dezember 2021Dezember 2022Differenz
EUR 81,3 Mio.EUR 89,2 Mio.EUR 7,9 Mio.

Dezember 2021Dezember 2022Differenz
vor SteuernEUR 45,2 Mio.EUR 47,1 Mio.EUR 1,9 Mio.
nach SteuernEUR 30,8 Mio.EUR 32,1 Mio.EUR 1,3 Mio.

Harte Kernkapitalquote (CET1-Quote)

13,2 %13,4 %0,2 %-Punkte

Den vollständigen Geschäftsbericht finden Sie hier.

Philipp Werthmüller

Kommunikation & Medien