SaarLB > Presseinformation > Grenzüberschreitende (Aus)Bildung: SaarLB übergibt zwei Stipendien an Studierende der Deutsch-Französischen Hochschule

Grenzüberschreitende (Aus)Bildung: SaarLB übergibt zwei Stipendien an Studierende der Deutsch-Französischen Hochschule

Die SaarLB unterstützt erneut Studierende der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) mit Stipendien von je 3.000 Euro (SaarLB-DFH-Stipendium). Diese wurden jetzt in den Räumen der DFH offiziell übergeben.
Im Rahmen der Stipendienüberreichung sagte Katrin Spelz, Leiterin Personal der SaarLB: „Die DFH schafft eine hervorragende Basis für ihre Absolventen. Wir haben zwei Stipendiaten ausgewählt, die aufgrund ihrer binationalen Profile, ihrer deutsch-französischen Ausbildung und ihres Engagements bereits jetzt viel für ihre Zukunft getan haben. Mit den Stipendien unterstützen wir ihre weitere Entwicklung sehr gerne“.
Den Rahmen bildet eine Kooperationsvereinbarung zwischen der SaarLB und der DFH, auf deren Basis bereits in den letzten beiden Jahren Stipendien für Nachwuchstalente der DFH ausgeschrieben wurden.
Die ausgewählten Stipendiaten kommen aus den Studiengängen deutsch-französisches Recht sowie deutsch-französisches / internationales Management und studieren an folgenden Einrichtungen:

• Universität Rennes / Friedrich-Alexander-Universität Erlangen -Nürnberg
• htw saar, Saarbrücken / Université de Lorraine, Metz (Deutsch-französisches Hochschulinstitut)
„Die ‚SaarLB-DFH-Stipendien‘ würdigen die Leistungen unserer Studierenden und schaffen eine weitere Motivation für sie. Wir freuen uns, dass die Bank nicht nur in ihrer täglichen Arbeit grenzüberschreitend denkt und arbeitet, sondern auch durch eine derartige Unterstützung“, betonte Olivier Mentz, Vizepräsident der Deutsch-Französischen Hochschule.

Hintergrund: Die Deutsch-Französische Hochschule

Die Deutsch-Französische Hochschule ist eine binationale Einrichtung, die 1997 anlässlich des deutsch-französischen Gipfels von Weimar gegründet wurde. Ihr Netzwerk aus 194 Hochschuleinrichtungen in Deutschland, Frankreich und einigen Drittländern bietet den jährlich über 6.400 Studierenden insgesamt 180 integrierte binationale und trinationale Studiengänge an. Ziel der DFH ist die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich in den Bereichen Hochschule, Forschung und Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Bildtext: Olivier Mentz, Vizepräsident der DFH, die beiden Stipendiaten Pierre Rouland und Viktoria Sefrin, Katrin Spelz, Leiterin Personal und Kommunikation der SaarLB und Dr. Jochen Legleitner, Leiter Firmenkunden und Kunden der öffentlichen Hand Frankreich; (Copyright: Dirk Guldner / DFH-UFA)

Ihr Ansprechpartner

Philipp Werthmüller

Kommunikation & Medien
Fon. +49 681 383-1264
philipp.werthmueller@saarlb.de

Teilen Sie diesen Beitrag

weitsicht_durch_naehe_titling.jpg
error:

Ihr Ansprechpartner

Philipp Werthmüller

Kommunikation & Medien
Fon. +49 681 383-1264
philipp.werthmueller@saarlb.de