SaarLB > Über uns > Nachhaltigkeit

Nachhaltig denken und handeln

Weiterer „grüner Deal“ in der deutsch-französischen Grenzregion

Nachdem wir im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Helaba die Finanzierung von 28 hochmodernen Saarbahnzügen für die Saarbahn realisieren konnten, ist uns nun auch auf ...
weiterlesen →

Finanzierung des Solarparks Krettnich

Nach nur wenigen Monaten Bauzeit wurde der von uns finanzierte „Solarpark Krettnich“ in Wadern im Norden des Saarlandes nun feierlich eröffnet und in Betrieb genommen. ...
weiterlesen →

SaarLB ist Finanzierungspartner bei Anschaffung von 28 neuen Saarbahnzügen

Die Anschaffung der neuen Saarbahnzüge ist für die Saarbahn GmbH, als größtes Verkehrsunternehmen im Saarland, mit 140 Millionen Euro eine Leuchtturminvestition.
weiterlesen →

Spezialist Erneuerbare Energien

Mit unserem Geschäftsfeld Erneuerbare Energien sind wir führender Anbieter im Spezialsegment mittelständisch strukturierter Projektfinanzierungen, insbesondere im deutschen Kernmarkt und in Frankreich. Damit leisten wir einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz.

Seit 2003 haben wir uns mit nachhaltigen Produktlösungen auf Windkraft und Photovoltaik-Projekte spezialisiert. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir bereits über 470 Projekte mit einer Nennleistung von insgesamt rd. 4,7 GW realisiert.

Nachhaltiges Kreditportfolio

Grundsätzliches Ziel der SaarLB bei ihrer Kreditvergabetätigkeit ist es, Nachhaltigkeitsrisiken und negative Impacts für Umwelt und Gesellschaft zu reduzieren. Dagegen sollen ESG-bezogene Chancen und positive Impacts erhöht bzw. ausgebaut werden.

Die SaarLB hat hierzu auf Basis einer Wesentlichkeitsanalyse alle SDGs hinsichtlich ihrer Chancen und Risiken (Outside-In-Perspektive) und / oder ihres Impacts für Umwelt und Gesellschaft (Inside-Out-Perspektive) unter Berücksichtigung der Stakeholder-Perspektive bewertet. Sie strebt die Akquise bzw. Ausweitung von Finanzierungen an, die einen potenziellen Beitrag zur Erfüllung der SDGs mit erhöhtem Impact leisten, was insbesondere auch im Geschäftsfeld Erneuerbare Energien seinen Ausdruck findet. Negative Auswirkungen werden maßgeblich durch Beschränkungen der Kunden- und Branchenakzeptanz in ihrer Nachhaltigkeitspolicy geregelt.

Mit dem Framework für ESG-bezogene Finanzierungen erzeugt die SaarLB für ihre Kunden einen transparenten Rahmen für die Ausreichung von grünen und sozialen Finanzierungen.

Nachhaltige Anleihen

Erneuerbare Energien, soziale Mehrwerte und Klimaschutz sind für die SaarLB essentielle Handlungsfelder. Dazu passend hat die Bank Emissionsprogramme für Nachhaltige Anleihen gestartet. Neben den bereits vorhandenen Emissionsprogrammen für Green Bonds auf der Grundlage Erneuerbarer Energien sowie eines Sozialen Pfandbriefes beabsichtigt die SaarLB auch die Emission eines Social Bonds. Dies ist Teil des Nachhaltigkeitsprogrammes der SaarLB und trägt dazu bei, die Position der SaarLB bei Erneuerbaren Energien, sozialer Infrastruktur und Klimaschutz weiter auszubauen.

Die Erlöse aus der Emission der Nachhaltiger Anleihen der SaarLB werden ausschließlich für förderfähige bzw. geeignete Projekte im Sinne der Green Bond Principles bzw. Social Bond Principles verwendet, die in die Kategorie „Erneuerbare Energien“ bzw. „Soziale Infrastruktur“ fallen.

Klima- und Umweltschutz

Seit 2015 sind wir in Saarbrücken klimaneutrales Unternehmen und beziehen für alle Gebäude am Standort Saarbrücken ausschließlich Ökostrom aus Windkraft. Wir minimieren auch unsere eigenen CO2-Emissionen z.B. durch zahlreiche Energieeffizienzmaßnahmen rund um Gebäude und Mobilität.

In unserer Beschaffungsrichtlinie sind Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Sozialstandards ebenso wie der Regionalgedanke fest verankert.

Sustainable Development Goals (SDGs)

Die 17 UN-Ziele für eine ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Entwicklung sind seit 2020 die tragende Säule unseres Nachhaltigkeitsmanagements.

Alle bisherigen und zukünftigen Nachhaltigkeitsmaßnahmen werden auf die SDGs gemappt.

Nachhaltigkeitsstrategie - und management

Die SaarLB steht für eine langfristige und nachhaltige Geschäftspolitik in allen Dimensionen nachhaltigen Handelns. Als öffentlich-rechtliche Bank und größtes Kreditinstitut der Region sieht sie sich in besonderem Maße dem Gemeinwohl verpflichtet. Mit ihrem deutsch-französischen Geschäftsmodell versteht sie sich ferner als Förderer der deutsch-französischen Freundschaft, auch im Sinne der Frankreichstrategie der saarländischen Landesregierung.

Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der sich auf sämtliche Unternehmensbereiche und Geschäftsfelder bezieht und ökonomische, ökologische und soziale Zielsetzungen vereint. Sie ist eng mit unserer Geschäfts- und Risikostrategie und unserem Verhaltenskodex verknüpft.

In einem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht berichten wir über Ergebnisse und Fortschritte unserer Arbeit auf Basis des anerkannten Standards des Deutschen Nachhaltigkeitskodex.

Verhaltenskodex

Compliance ist weit mehr als das bloße Einhalten von Gesetzen und Vorschriften. Wir erwarten von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie unsere hohen Verhaltenstandards umsetzen – durch eine ehrliche, verantwortungsbewusste und integre Handlungsweise.

Unser Verhaltenskodex (Code of Conduct ) dient dabei als ethische Richtschnur bei all unseren Interaktionen – intern wie extern. Er umschreibt nicht nur die schriftlich fixierte Ordnung (internes Anweisungswesen) der SaarLB, sondern ist auch täglicher Orientierungsrahmen für alle, die im Namen der SaarLB wie auch der LBS Landesbausparkasse Saar agieren.

Bewertung mit begehrtem „Prime Status“

Dem Thema Nachhaltigkeit nimmt sich die SaarLB nicht erst seit der im Jahr 2014 veröffentlichten Nachhaltigkeitsstrategie an. Nun erfolgte durch die renommierte Nachhaltigkeitsagentur ISS ESG (vorher oekom research) erstmals eine Bewertung mit dem begehrten „Prime Status“ (03/2021). Damit gehört die SaarLB im internationalen Nachhaltigkeitsrating zu den besten 10 % Banken in der Kategorie „Public & Regional Banks“. Für die SaarLB ist diese Auszeichnung ein Erfolg ihres langjährigen Engagements für eine nachhaltige Entwicklung.

weitsicht_durch_naehe_titling.jpg
error:

Ihr Ansprechpartner

Philipp Werthmüller

Kommunikation & Medien
Fon. +49 681 383-1264
philipp.werthmueller@saarlb.de